FAQ – Frequently Asked Questions

Anbei eine kleine Zusammenstellung der am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Flugreisen. Angefangen vom Ticket, Über Umstiegszeiten und die Durchgabe von Gepäck, geben wir Ihnen Auskunft über das, was die meisten Flugdeal24.de Nutzer interessiert…


Muss ich mein E-Ticket ausdrucken oder kann ich es auf meinem Smartphone zeigen?

Sie brauchen keinen Ausdruck des E-Tickets, das Sie als Anhang per E-Mail von Ihrer Buchungsseite erhalten haben. Sie können das E-Ticket auf Ihrem Handy zeigen. Dieses Dokument enthält alle Informationen, die Sie für den Check-in (offline oder online) benötigen. In 90% der Fälle reicht am Flughafen sogar der Passport aus.


Um wie viel Uhr muss ich am Flughafen sein?

Wir empfehlen Ihnen, 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Überprüfen Sie aber auch immer die Informationen der Website der Fluggesellschaft.


Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Die Anzahl der Gepäckstücke, die Sie mitnehmen dürfen, hängt von der jeweiligen Fluglinie und Ihrem Buchungstarif ab. Die Anzahl und Gewichtsgrenzen der Gepäckstücke können Sie Ihren Buchungsunterlagen entnehmen. Vor der Buchung wird im Prozess immer übersichtlich dargestellt, wie viel Gepäck ggf. mitgeführt werden darf. Bei der Flugsuche über Flugdeal24.de erhalten Sie je nach Anbieter schon im Vorfeld Informationen zu den Gepäckregeln. Beachten Sie dazu die kleine Infobox im oberen linken Eck.

Selbst wenn dort unbekanntes Gepäck angegeben ist, bedeutet dies nicht, dass Sie keines mitführen dürfen. Dies deutet nur darauf hin, dass beim Durchsuchen der Datenbanken unserer Partnerwebseiten keine Angaben für die Suchmaschine gemacht wurden. Die Details finden Sie dann aber immer auf der Buchungsseite des Partners!

FAQ Gepäck Flugdeal24.de

Auf meiner Flugroute ist ein Zwischenstopp (NICHT UMSTIEG) angegeben, was bedeutet dies?

Einem Zwischenstopp handelt es sich nur um eine Zwischenlandung zum Tanken. Andere Passagiere können zusteigen. Sie müssen das Flugzeug in aller Regel nicht verlassen. Dieser Zwischenstopp hat keine Auswirkungen auf die Ankunftszeit.

Wie reserviere ich einen Sitzplatz?

Sitzplätze können Sie auf der Website der Fluglinie oder im Buchungsprozess bei den Ticketanbietern selbst reservieren. Folgen Sie dazu einfach dem Buchungsverlauf. Viele Fluglinien und Online-Reisebüros erheben eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung. Falls Sie im Verlauf keine Reservierung der Sitzplätze vornehmen konnten, kann es möglich sein, dass Sie nur beim Online-Check-in einen Sitzplatz reservieren können.

Wie lange muss ich für einen Umstieg planen?

Wenn Sie einen Flug mit Zwischenstopp / Umstieg haben, dann sollten Sie je nach Airline und Umstiegsflughafen ungefährt 2-3 Stunden einplanen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht auch kürzer geht. Vor allem bei Airlines wie zum Beispiel Emirates, Etihad oder Singapore Airlines sind die Umstiegszeiten oftmals kürzer geplant. Durch eine gute Organisation sind dann auch Umstiege in 1-1,5 Stunden ohne Probleme möglich.

Was geschieht mit dem Gepäck bei einem Umstiegsflug?

Das Gepäck wird, sofern Sie den Flug mit einer Airline oder auf einem Ticket gebucht haben, vom Ausgangspunkt der Reise zum Ziel durchgereicht. Dies bedeutet für Sie im Klartext, dass Sie das Gepäck am Startflughafen ganz normal aufgeben und dann erst wieder am Ziel abholen.

Kann ich bei einem Flug mit Umstieg alle Bordkarten bis zum Ziel erhalten?

Die Bordkarten werden bei den meisten Airlines für die gesamte Reise ausgestellt. Sofern Sie den Umstiegsflug mit einer Airline oder auf einem Ticket gebucht haben, werden also alle benötigten Bordkarten beim Check-In am Startflughafen ausgestellt.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann assistieren wir Ihnen gerne! Nutzen Sie einfach unseren Facebook Messenger zur einfachen und schnellen Kontaktaufnahme im Chat!

Facebook Messenger Button